VITA

 

Alice Business (19).jpg

Moderatorin – Sprecherin – Journalistin

    kontakt@alicerobra.de

    0179 / 1457 494

    www.alicerobra.de

Hauptberuflich arbeite ich als Journalistin für den SWR. Als Korrespondentin aus dem Studio Heilbronn liefere ich Nachrichten und Reportagen für die SWR und ARD Programme, moderiere immer wieder in unserem Radioprogramm oder schalte live von Ereignissen ins Programm.

Mein Handwerkszeug habe ich mir im Journalistikstudium in Eichstätt, den vielen Praktika und im SWR Volontariat erarbeitet. Seit dem Abitur moderiere ich verschiedenste Veranstaltungen und Bewegtbildformate.

Mein Weg

Multimedia-Reporterin, Studio Heilbronn (SWR)     Oktober 2018 – heute

Moderatorin und Redakteurin für Fernsehen, Radio und Online

Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR)    April 2017 – September 2018

Ausbildung als Moderatorin, Redakteurin, Sprecherin

Mehrmonatige Praktika bei logo! (ZDF), Bayern 2 (BR), Bosch Interne Kommunikation

Journalistische Praxis 

Videojournalistik-Stipendium, afk TV, München     Oktober 2015 – März 2016

On-Reporterin und Redakteurin

Studium an der Universität Eichstätt-Ingolstadt     Oktober 2012 - September  2016

Journalistik mit Schwerpunkt Wirtschaft

Auslandssemester: Europapolitik an der Freien Universität Brüssel 

Podiumsdiskussionen für die Freien Europäer e.V.

Fernsehmoderationen bei afk tv, Münchner Jugendsender     September 2011 – August 2012

Moderatorin und Redakteurin

Abitur am Robert-Mayer-Gymnasium, Heilbronn     Mai 2011